Z&J traveling

Out and About in Vegan Cologne

06/30/2017
Out and About in Vegan Cologne

Sending kisses to Cologne! Actually we know Cologne quite well. Some years ago Isa lived in Cologne for six months. Julia has spend only one weekend there. Nevertheless, all that is long ago, so we had to fall back on our Instagram Accounts to show you all the spots we want to recommend now. You can find a lot of vegan spots here, even the city is not that big. Send Cologne some warm greetings from us and check out some of the spots, you will love them like we do! The first spots are from Isa, the last two ones are from Julia.

Bay Area Burrito

Where? Friesenwall 16-18
Vegan, Vegetarian, Ominorous? Omnivorous
Opening hours? mo-sa: 12-10pm
More information: www.bayareaburrito.de/
What I ate: Vegan Burrito with beans and tofu

I’ve searched very long for a vegan burrito in Cologne. You won’t find that many shops, so the Bay Area Burrito was like heaven for me. The burritos are a bit small, but taste good and will bring your mexican, vegan heart to smile.

Krua Thai

Where? Brüsseler Str. 40-42
Vegan, Vegetarian, Ominorous? Omnivorous
Opening hours? mo-th: 12-10pm, fr-sa: 12-10:30pm, su: 12-9pm
More information: www.kruathai.org
What I ate: Tao Huu Rad Prig Gaeng

We visited the Krua Thai on a very hot summer day and it was very crowded. But: it’s really, really yummy and their prices are really good for Cologne.

Schmitz

Where? Aachener Straße 34
Vegan, Vegetarian, Ominorous? Omnivorous
Opening hours? daily from 10am
More information: www.salonschmitz.com
What I ate: a lot of the sorbets

Anyone visiting Cologne should go to Schmitz. They have three shops at Aachener Straße: a bar, a saloon and the Coco Schmitz. The last one is a club, in the saloon you get quiches and soups and in the bar you get drinks and beautiful vegan sorbets. They are sooooo good – so try as many as possible.

Ecco

Where? Kartäuserwall 7-11
Vegan, Vegetarian, Ominorous? Omnivorous
Opening hours? mo-su: 10am-12am
More information: www.ecco-restaurant.de
What I ate: Brunch

I really loved the Ecco and their brunch. They have so many beautiful dishes, oh my.. I only tried their brunch, but for like three times? The brunch is always from Monday to Friday from 10am to 3pm and the whole day on Saturday and Sunday. The right side of their brunch is always omnivorous, the left side is completely vegan. They have a good mix of pasta salad, curry, mousse and cakes.

Bio Gourmet Club

Where? Venloer Straße 59
Vegan, Vegetarian, Ominorous? Omnivorous
Opening hours? depends on the event
More information: www.biogourmetclub.de

BioGourmetClub sounds a bit posh, but it’s actually a real good thing. They run a lot of different events, so you should have a look at their website before you go to Cologne. They offer workshops & cooking classes and when I visited the club, I had a cooking class for raw vegan desserts or something with blenders and stuff. When I was there, they had a lot of yummy mousse and vegan “Mett”.

SupaSalad

Where? Gertrudenstraße 33
Vegan, Vegetarian, Ominorous? Omnivorous
Opening hours? mo-fr: 10am-8pm, sa: 12-8pm
More information: www.supasalad.com
What I ate: salad with peanut-dressing with veggies

Supasalad is perfect for your lunch parties. They have salads, pastas, fresh bread and yummy dressings. You can find six other stores in Cologne, so try them out!

Danke Augusta

Where? Am Botanischen Garten 1a
Vegan, Vegetarian, Ominorous? Omnivorous
Opening hours? 11:30am until sunset (closed in winter)
More information: www.dankaugusta.de
What I ate: green salad and potato salad

Unfortunately, “Danke Augusta” only opens in summer, because it’s located in the Botanic Garden in the Northern part of Cologne. They always offer small dishes, like salads and bread. The view of the garden is also very, very nice.

Bunte Burger

Vegan Recipe Zucker Jagdwurst Travel Köln

Where? Hospeltstraße 1, 50825 Köln
Vegan, Vegetarian, Ominorous? Vegan
Opening hours? in summer tu-fr: 12:30-2:30pm, 5:30-11pm, sa: 12-11pm, su: 12-10pm
More information: www.bunteburger.de
What I ate: Pulled Jack BBQ Burger

Bunte Burger is located in Ehrenfeld and is a full vegan restaurant. They don’t serve lame burgers, but have a food truck AND deliver them to your home! They top their yummy (and if desired gluten free) buns with chutney-dressing, ajvar pesto, seitan, chicken nuggets, polenta, portobello bacon and vegan cheese. With some onion rings and mousse au chocolat, you don’t need something else for the rest of your week.

Café Rotkehlchen

Vegan Recipe Zucker Jagdwurst Travel Köln

Where? Venloer Str. 400, 50825 Köln
Vegan, Vegetarian, Ominorous? Omnivorous
Opening hours? omo-fr: 9am-7pm, sa-su: 10am-7pm
More information: facebook.com/CafeRotkehlchen
What I ate: Veganes Frühstück

Maybe I wouldn’t have discovered the Café Rotkehlchen, if not for my incredible adventurous city guide who brought me to this perfect spot for coffee and cake. They also offer breakfast, snacks, salat and a lot of vegan options. We tried the breakfast and it was really, really good and satisfying. And even if it sounds weird: have a look at their toilets.

This way, please!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Z&J traveling

Unterwegs in Köln

06/30/2017
Unterwegs in Köln

Ein Küsschen rüber nach Köln! Eigentlich sind wir beide ganz gut Köln-erprobt: Isa hat vorletztes Jahr sechs Monate in Köln gelebt, Julia war immerhin schon einmal in Köln. Das ist alles ganz schön lange her, also entschuldigt die eingeschobenen Instagram-Fotos von damals. Das mit den Fotos haben wir inzwischen professionalisiert. Aber wir wollen euch die vielen, leckeren Dinge, die Köln zu bieten hat, nicht vorenthalten. Gebt Köln eine fette Umarmung von uns wenn ihr da seid & besucht doch mal den ein oder anderen leckeren Spot. Die ersten Tips kommen von Isa, die letzten zwei von Julia.

Bay Area Burrito

Wo? Friesenwall 16-18
Vegan, Vegetarisch, Omnivor? Omnivor
Öffnungszeiten: Mo-Sa: 12-22 Uhr
Mehr Infos: www.bayareaburrito.de/
Das habe ich gegessen: Burrito mit Tofu

Zum Glück habe ich Bay Area Burrito gefunden! Viel Auswahl gibt es in Köln nämlich nicht, wenn es um vegane Burritos, Tacos oder allgemein mexikanisches Essen geht. Die Burritos sind ein wenig klein, aber ansonsten ganz lecker. Definitiv aber super, um den traurigen Burritobauch wenigstens kurz zu trösten.

Krua Thai

Wo? Brüsseler Str. 40-42
Vegan, Vegetarisch, Omnivor? Omnivor
Öffnungszeiten: Mo-Do: 12-22 Uhr, Fr-Sa: 12-22:30 Uhr, So: 12-21 Uhr
Mehr Infos: www.kruathai.org
Das habe ich gegessen: Tao Huu Rad Prig Gaeng

Das Krua Thai haben wir an einem wahnsinnig warmen Sommertag besucht. Der Laden war brechend voll, aber es hat wirklich sehr, sehr gut geschmeckt. Geht unbedingt mal vorbei! Auch die Preise sind vollkommen in Ordnung für Kölner Verhältnisse.

Schmitz

Wo? Aachener Straße 34
Vegan, Vegetarisch, Omnivor? Omnivor
Öffnungszeiten: täglich ab 10 Uhr
Mehr Infos: www.salonschmitz.com
Das habe ich gegessen: Alle veganen Sorbets, die es gibt.

Wer in Köln ist, muss zu Schmitz. Auf der Aachener Straße liegen gleich drei Läden nebeneinander: die Bar Schmitz, Salon Schmitz & das Coco Schmitz. Letzteres ist Club, im Salon könnt ihr Quiches und Suppen essen und in der Bar gibt es das tolle Eis. Fast die halbe Truhe ist gefüllt mit Sorbets, die alle fantastisch sind. In der Metzgerei gibt es oft auch vegane Suppen, also einfach mal vorbei gehen.

Ecco

Wo? Kartäuserwall 7-11
Vegan, Vegetarisch, Omnivor? Omnivor
Öffnungszeiten: Mo-So: 10-24 Uhr
Mehr Infos: www.ecco-restaurant.de
Das habe ich gegessen: Brunch

Das Ecco habe ich wirklich abgöttisch geliebt. Es gab einfach so viel tolles Zeug! Ich war immer zum Brunch da, der ist von Montag – Freitag von 10 – 15 Uhr und am Wochenende ausschließlich. Eine komplette Seite vom Brunch ist vegan, die andere ist omnivor. Von herzhaften Nudeln und Currys bis zu Schokomousse und Kuchen gibt es so viel gutes Zeug. Manno!

BioGourmetClub

Wo? Venloer Straße 59
Vegan, Vegetarisch, Omnivor? Omnivor
Öffnungszeiten: je nach Event
Mehr Infos: www.biogourmetclub.de

BioGourmetClub hört sich ein wenig snobby an, ist aber eigentlich ein gutes Ding. Mehrmals im Monat gibt es hier verschiedene Veranstaltungen wie Workshops und Kochkurse. Ich habe damals ein Event besucht, ich glaube es ging um Mixer und Nachtische. Die Events wechseln immer wieder und am Ende gibt es meistens ein Buffet. An dem Abend, an dem ich dort war, gab es veganes Mett und unheimlich gute Mousse. Oha!

SupaSalad

Wo? Gertrudenstraße 33
Vegan, Vegetarisch, Omnivor? Omnivor
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 10-20 Uhr, Sa: 12-20 Uhr
Mehr Infos: www.supasalad.com
Das habe ich gegessen: Salat mir Erdnusssoße und Gemüse

Das Supasalad ist toll für Lunchpartys! Es gibt Salate, Nudeln, frisches Brot und leckere Dressings. In Köln gibt es noch sechs weitere Filialen. Einmal durchprobieren, bitte.

Danke Augusta

Wo? Am Botanischen Garten 1a
Vegan, Vegetarisch, Omnivor? omnivor
Öffnungszeiten: 11:30 Uhr bis Sonnenuntergang (im Winter geschlossen)
Mehr Infos: www.dankaugusta.de
Das habe ich gegessen: Kartoffelsalat

Das Danke Augusta hat leider nur im Sommer geöffnet, da es im Botanischen Garten der Stadt (also ganz im Norden) liegt und somit hauptsächlich außen aufgebaut wird. Es gibt aber immer eine kleine Auswahl an Salaten, die allesamt toll schmecken. Auch die Aussicht auf den Garten ist einfach zu hübsch.

Bunte Burger

Vegan Recipe Zucker Jagdwurst Travel Köln

Wo? Hospeltstraße 1, 50825 Köln
Vegan, Vegetarisch, Omnivor? Vegan
Öffnungszeiten: im Sommer Di-Fr: 12:30-14:30 Uhr, 17:30-23 Uhr, Sa: 12-23 Uhr, So: 12- 22 Uhr
Mehr Infos: www.bunteburger.de
Das habe ich gegessen: Pulled Jack BBQ Burger

Mitten in Ehrenfeld findet ihr ein rein veganes Burger Restaurant, das euch die Burger auch nach Hause liefert und als Foodtruck in der Stadt unterwegs ist. Bunte Burger sind keine 0815-Kreationen. Hier kommen Chutney-Dressing, Ajvar-Pesto, Seitan, Chickin Nuggets, Polenta, Portobello Bacon und veganer Käse auf das (auf Wunsch auch glutenfreie) Brötchen. Dazu Onion Rings und Mousse au Chocolat und ihr seid pappsatt für die Woche.

Café Rotkehlchen

Vegan Recipe Zucker Jagdwurst Travel Köln

Wo? Venloer Str. 400, 50825 Köln
Vegan, Vegetarisch, Omnivor? Omnivor
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 9-19 Uhr, Sa-So: 10-19 Uhr
Mehr Infos: facebook.com/CafeRotkehlchen
Das habe ich gegessen: Veganes Frühstück

Vielleicht hätte ich das Café Rotkehlchen gar nicht entdeckt, hätte ich nicht einen unglaublich umtriebigen Stadtführer gehabt, der mich zielsicher an diesen perfekten Ort für den Kaffee am Nachmittag oder das Frühstück brachte. Hier gibt’s auch Snacks, Salate und Kuchen und von allem auch eine vegane Variante. Das Frühstück war superlecker, macht euch satt und glücklich. Und auch wenn’s komisch klingt: Unbedingt die Toiletten anschauen!

Hier geht’s lang!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply