Basics

Veganer Feta aus Tofu

05/26/2016
Veganer Feta aus Tofu

Eines dieser Dinge, die man immer im Kühlschrank haben sollte. Um es von vornherein klarzustellen: Nein, Tofu schmeckt nicht wie Feta. Diesen gewissen Eigengeschmack konnten wir zumindest noch nicht nachahmen. Hier geht’s mehr darum, ein paar köstliche kleine Würfel in unsere Salate, Wraps zu schmeißen, für die wir gern etwas „feta-ähnliches“ wollen. Dafür ist dieser eingelegte Tofu so lecker, dass wir nachts sogar heimlich aufstehen, um schnell noch einen kleinen Würfel aus dem Glas zu klauen. Und ich könnte schwören, letztens hat ein leidenschaftlicher Käse-Esser zu mir gesagt „Der schmeckt mir eigentlich besser als das Original“. Ihr braucht keine 10 Minuten zur Zubereitung und braucht nicht viel dazu. ABER gerade deswegen ist es wichtig, gute Zutaten zu haben. Wichtig ist neben einem guten Olivenöl vor allem die Tofukonsistenz. Hier könnt ihr ein bisschen herumprobieren, unser Favorit ist ein weicherer Tofu, z.B. der Naturtofu von Kato, den es mittlerweile auch im Supermarkt gibt.

Vegan Recipe Rezepte Essen Food Zucker Jagdwurst Tofu Feta

Veganer "Feta"
Print
Prep Time
9 min
Prep Time
9 min
Ingredients
  1. Eine Packung Tofu (200g)
  2. Olivenöl (etwa 100-150ml)
  3. 2 EL Basilikum (getrocknet)
  4. 2 EL Oregano (getrocknet)
  5. 1 EL Thymian (getrocknet)
  6. 2 Knoblauchzehen
  7. 1 TL Salz
Instructions
  1. Würfelt euren Tofu in gleichgroße Würfel.
  2. In ein Einmach- oder Schraubglas gebt ihr 5 EL vom Olivenöl. Verrührt darin alle Kräuter und Salz.
  3. 2 Knoblauchzehen schälen und mit einem Messerrücken leicht zerdrücken oder in Scheiben schneiden. Auch sie kommen in euer Glas.
  4. Füllt das Glas mit euren Tofuwürfeln auf, es sollte oben aber noch ein bisschen Platz bleiben.
  5. Jetzt gießt ihr das Glas bis oben mit Olivenöl auf, verschließt es gut und schüttelt es einmal kräftig durch, damit der Tofu gut mit Kräutern bedeckt ist.
  6. Ab in den Kühlschrank damit. Je länger der Tofu zieht, desto aromatischer wird er. Nach 24 Stunden könnt ihr schon mal kosten und ggf. noch nachwürzen. Schüttelt das Glas zwischendurch immer wieder, damit sich die Kräuter gut verteilen und nicht faul am Boden herumliegen.
Zucker&Jagdwurst http://zuckerundjagdwurst.com/

Vegan Recipe Zucker Jagdwurst Print Button

Vegan Recipe Rezepte Essen Food Zucker Jagdwurst Tofu FetaVegan Recipe Rezepte Essen Food Zucker Jagdwurst Tofu FetaVegan Recipe Rezepte Essen Food Zucker Jagdwurst Tofu FetaVegan Recipe Rezepte Essen Food Zucker Jagdwurst Tofu FetaVegan Recipe Rezepte Essen Food Zucker Jagdwurst Tofu FetaVegan Recipe Rezepte Essen Food Zucker Jagdwurst Tofu FetaVegan Recipe Rezepte Essen Food Zucker Jagdwurst Tofu FetaVegan Recipe Rezepte Essen Food Zucker Jagdwurst Tofu Feta

You Might Also Like

5 Comments

  • Reply Mattia Freitag, der 27. Mai 2016 at 13:25

    Sieht lecker aus ! perfekt für Salat-Saison 😉
    Schau gerne auch mal auf meinem neuen Blog vorbei, vielleicht findest du ja auch etwas interessantes für dich 🙂
    http://essenundessenlassen.de/
    Liebe Grüsse,
    Mattia

    • Reply Isa Zucker Mittwoch, der 8. Juni 2016 at 12:54

      Hallo Mattia, vielen Dank! Wir schauen auf jeden Fall vorbei 🙂
      Isa&Julia <3

  • Reply pe Samstag, der 28. Mai 2016 at 10:47

    Ich lege den Tofu gerne noch vorher in etwas Salzwasser für 10 Minuten ein, so mildert man den Sojageschmack und es wir würziger!

    • Reply Isa Zucker Mittwoch, der 8. Juni 2016 at 12:55

      Oh, das ist aber ein guter Tipp! Probieren wir aus! Dankeschöööön! <3 Isa&Julia

  • Reply Veganer Feta aus Mandeln und Cashews | Zucker&Jagdwurst Dienstag, der 11. Juli 2017 at 22:04

    […] am schönsten, ähnliche Produkte ganz natürlich herzustellen. Bei Fetakäse haben wir euch schon eine einfache Variante mit Tofu gezeigt, heute geht’s mit Nüssen ab in den Ofen. Das Resultat ist ein wunderbar krümeliger […]

  • Leave a Reply